Ausbildung, BA-Studium und Praktika, Video-Clip


Tipps für Ausbildungsinteressierte

von der Schulbank in den Traumberuf

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche und willst eine Ausbildung oder ein duales Studium machen? Dann komm zu uns! Als inhabergeführtes Unternehmen haben Nachwuchsförderung, Qualifizierung und Ausbildung bei uns oberste Priorität. Schließlich sind unsere heutigen Auszubildenden (m/w/d) unsere fähigsten Kräfte von morgen. Egal ob im gewerblich-technischen oder im kaufmännischen Bereich, bei ELECTRONICON stehen dir viele Türen offen. Auch ein praxisnahes duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach ist möglich.

Bewerbungstipps für Ausbildungsinteressierte (m/w/d)

Zu deiner vollständigen und aussagekräftigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

  • Anschreiben: Schreib uns auf max. einer Seite, was Dich motiviert hat, sich für den jeweiligen Ausbildungsberuf zu entscheiden. Warum willst Du eine Ausbildung bei der ELECTRONICON absolvieren und warum passt Du als Mensch zu uns?! Bitte die persönliche Unterschrift nicht vergessen!
  • tabellarischer Lebenslauf, gern mit Foto (keine Bedingungen)
  • die letzten zwei (Schul-)Jahreszeugnisse und ggfls. als Ergänzung eine Notenübersicht des laufenden Schuljahres
  • Praktikumsnachweise/ -einschätzungen (Schulpraktika, Ferienarbeiten, etc.)
  • sofern vorhanden: Fotos von eigenen Arbeitsproben, Praktikumsmodellen, Werkstücken, etc.
  • Nachweis / Bestätigung über bereits erworbene Qualifikationen (Ehrenämter, Kurse, AG’s, etc.)

Eine vollständige Bewerbung ist immer von Vorteil und beschleunigt den Bewerbungsprozess. Die aussagekräftigen Unterlagen können dann gemeinsam mit dem Ausbilder bzw. Vorgesetzten gesichtet werden.

Wichtig

Achte darauf, dass sich keine Rechtsschreib- oder Grammatikfehler in deine Unterlagen einschleichen. Am besten bittest du deine Eltern oder deinen Lehrer noch einmal einen prüfenden Blick darauf zu werfen.

Auswahlverfahren

So funktioniert unser Auswahlprozess für Auszubildende (m/w/d):

  1. Grundlage ist die Vorlage der vollständigen und aussagekräftigen Bewerbung.
  2. Das Personalwesen führt eine vertrauliche Vorauswahl unter den eingegangenen Bewerbungen durch, prüft die Unterlagen und lädt, nach Rücksprache mit den Fachabteilungen, die ausgewählten Kandidaten zu einem Vorstellungstermin, teilweise mit einem kurzen Einstellungstest, in unser Unternehmen ein.

Bewerbungsgespräch

Zeig uns, wofür Du dich begeistern kannst, sei authentisch und aufgeschlossen! Wir stellen übrigens keine "Fangfragen". Unser Ziel sind erfolgreiche Gespräche und nicht deren Scheitern. Wir gehen auf dich als Mensch positiv zu, unterstützen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!
In dem Gespräch werden auch, sofern noch nicht erfolgt, Möglichkeiten zur Absolvierung eines „Schnupperpraktikums“ im gewählten Ausbildungsberuf besprochen.

Vertragsentstehung

Wenn Du, deine Eltern und wir am Ende des Kennenlern- und Bewerbungsprozesses der Meinung sind, eine Ausbildung bei ELECTRONICON Kondensatoren GmbH ist der richtige Start in deine berufliche Karriere, hast du den Ausbildungsvertrag schnell in der Tasche!

Nun freuen wir uns auf Deine Bewerbung und wünschen viel Erfolg im Bewerbungsprozess.

<