NEUIGKEITEN IM DETAIL
Austauschprogramm "Erasmus+"
Ein Plus für jede Ausbildung
Im Herbst 2020 schickte die ELECTRONICON ihren ersten Auszubildenden für vier Wochen nach Schweden. Möglich machte dies unter anderem Erasmus+ - ein Programm der Europäischen Union. Es fördert nicht nur das Lernen und Zusammenarbeiten in Europa, sondern bietet jungen Menschen die Möglichkeit, neue berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern und internationale Freundschaften zu schließen.
ELECTRONICON hat darüber hinaus in den vergangen Jahren Auszubildenden aus anderen Ländern, wie zum Beispiel Spanien und Norwegen, auch selbst die Möglichkeit gegeben, das deutsche Ausbildungssystem und speziell die Arbeit in einem produzierenden Unternehmen kennenzulernen.
Zur Vertiefung der Beziehungen und zum Austausch bisherige Erfahrungen besuchten uns am 15.06.23 drei Kollegen des schwedischen Björknäsgymnasiet in Boden. Die Schule bietet in Zusammenarbeit mit der SBSZ in Jena-Göschwitz eine duale Ausbildung mit Auslandsaufenthalt an. Neben einem Firmenrundgang erklärten einige unsere Lehrlinge die Ausbildungsinhalte der Mechatroniker und konnten dabei mit ihren durchaus vorzeigbaren Englischkenntnissen glänzen.